Kameraden der freiwilligen Feuerwehr in Pasewalk dürfen sich in Zukunft auf mehr Geld für Jubiläen freuen.
In den Ausschüssen der Pasewalker Stadtvertretung wurde zwar alles besprochen, doch die Pasewalker CDU Fraktion ging einen Schritt weiter und stellte während der Stadtvertretersitzung am 06.07.2023 einen Änderungsantrag, um mehr Geld zu erwirken.
Der Fraktionsvorsitzende Michael Busch gab zu bedenken, das die Höhe der ursprünglich geplanten Prämie der CDU Fraktion zu wenig ist. “250 Euro bei 70 Jahren Mitgliedschaft in der Feuerwehr ist ärmlich“, begründete CDU–Fraktionschef Michael Busch den Änderungsantrag.
Wie auch schon in der Vergangenheit, stellte Busch die Freiwillige Feuerwehr als absolute Priorität der Stadt Pasewalk klar. Schließlich würden die Kameraden in der Freizeit Leib und Leben aufs Spiel setzen. Ohne Freiwillige Feuerwehr, bräuchte man eine Berufsfeuerwehr, die für die Stadt noch teurer wäre.
Der Änderungsantrag sieht nun eine Prämien–Zahlung von 100 Euro zum zehnten Jubiläum vor. Diese Zahlung erhöht sich jetzt nach zehn Jahren um jeweils 100 Euro bis zum 70. Jubiläum auf maximal 700 Euro. Die Mittel sind für den Haushaltsplan 2024 zu berücksichtigen.
Der Antrag der CDU wurde mit 20 Ja–Stimmen einstimmig angenommen!